Bahnfahrt I

BIM BOM BAM.

 

„Das Ding ist ja, sobald du unterschrieben hast, ist das ein gültiger Vertrag.“ „Oh meine Lippen sind so trocken, kaputt, ey!“

 

BIM BOM BAM.

 

Es quietscht (So ein kleiner Klappmülleimer unter dem Fenster, an den man wegen der Knie des Nachbarn oft nicht dran kommt.) Es knistert (Brötchentüte von vorn.) Eine Frau nuschelt in ihr Handy. Schachteln werden in einer Tasche verpoltert.

 

„Guten Abend, meine Damen und Herren, die Regionalbahn Schleswig-Holstein begrüßt Sie recht herzlich auf der Fahrt nach Lübeck mit Halt in Ahrensburg, Bad Oldesloe und Reinfeld. Nächster Halt. Ahrensburg.“ Ein Handy klingelt. „Nichts, nur ein Hotel, ne Tanke.“ … „Mit Oberrängen so wie in der Sporthalle.“

 

„Die Fahrkarten bitte. Danke. Hallo. Danke. Dank schö. Vielen Dank. Dank schö“. Handy klingelt. Frau trinkt Wasser, wischt sich den Mund ab. „.. da habe ich megageheult...“ Reißverschlussgeräusche – zweimal am Rucksack. Ratsch ratsch gleich lang. Notizbuchblättern – mein Gegenüber. Ein Kind hustet. „...Weil ich ein cooler Typ bin.“ Papierkorb quietscht. „Ne, ist leer!“ „Hast ne Antwort von ihm bekommen?“ „Von wem?“ „Er meinte nein nein nein. Ich sagte doch doch doch!“ Papierkorb quietscht. Das Notizbuch raschelt beim Umblättern. „Wir können auch zum Kiosk gehen und was holen.“ Kind hustet.

„.. gegessen, war ganz lecker, halt Griechisch, fette Gyrosplatte, Kroketten, tellerweise Pepperoni. Griechische Lasagne, das war einfach Gyros mit Käse überbacken.“ Kind redet (unverständlich). „Nächster Halt: Ahrensburg. Bitte in Fahrtrichtung links aussteigen!“ Ein Rucksack reibt sich an einer Jacke. Im Hinausgehen, leiser werdend: „...Leider auch Averna.“ „Hast du den getrunken?“ „Leider ja.“

 

BIM BOM BAM.

 

Ein Mann schnäuzt sich. Ein anderer fängt an, schwer zu atmen. Frau schnäuzt sich. „Lara! Jetzt sei mal ruhig!“ Knistern (Einkaufstüte) Frau ins Handy: „Warte mal ganz kurz!“ Der Mann schnarcht jetzt leicht. Mir gegenüber das Notizbuch wird umgeblättert. Kind ruft „Nein!“. Mann hustet. Frau schnäuzt sich. Mann gegenüber gähnt kurz. „AUA!“ schreit das Kind. Eine Lehne klappt runter, der Papierkorb quietscht. Mann hustet. Ein entgegenkommender Zug rauscht ran und wieder weg. Eine Aktentasche klappt zu, dann klappen die Brillenbügel, dann klappt das Etui. Klapp Klapp Klapp. Frau schnäuzt. Spanisches vom Zwischenraum unterhalb der Treppe. Papierkorb klappt. Spanisch wird lauter. Der Zug bremst ab. Der Zug wird leiser. Eine Wasserflasche zischt, vor mir das Gemurmel ist das erste Mal zu hören. Lamento Espagnol aus dem Zwischenraum unterhalb der Treppe. Eine Zeitung wird umgeschlagen und zusammen gefaltet. Eine Brötchentüte knistert. Mein Gegenüber gähnt mit leichter Tonunterstützung. Husten von hinten. Husten von vorn. Taschenwühlgeräusche. Schlüsselbundgeklirr. Reißverschlussratschen. Husten von hinten. Kurz und trocken, wie jedes Husten hier. Die Spanierin lacht aus dem Zwischenraum unterhalb der Treppe. „Wo wart ihr?“ fragt das Kind. Die Mutter antwortet gedämpft, dass man sie nicht verstehen kann. Nun wieder Spanisch aus dem Zwischenraum unterhalb der Treppe. Kurz Musik. Eine Handyfanfare.  „Nächster Halt: Bad Oldesloe!“

 

Ich muss aussteigen und zwar in Fahrtrichtung links.