Backsteine sind eine gute Erfindung

Lübecks Altstadt ist voll von Backsteinbauten und die aktuelle Weihnachtsbeleuchtung steht den jahrhundertealten Häusern ausnehmend gut. So gut, dass selbst einer Weihnachtsverweigerin wie mir das Herz aufgeht.

Wir schlendern über den Weihnachtsmarkt, der durch die gesamte Innenstadt zu wabern scheint und alles einhüllt in Licht und Duft nach gebrannten Mandeln und Glühwein. Unser Ziel ist das Günther Grass - Haus, weil es dort eine Sonderausstellung der Fotografin Angelika Fischer gibt: Menschen und Orte. Dabei gibt es null Menschen auf den wunderbar stillen schwarz-weiß Fotos, dafür aber die "Orte" von vielen deutschen Schriftstellern. Von Wilhelm Busch über Hesse bis zu Fallada kann man die Schreibtische, Leseecken, Gartenpforten bewundern und sich die jeweiligen Denker und Dichter herrlich dazudenken.

Danach passt eigentlich nur noch ein Essen in einem uns bis heute unbekannten Restaurant - "Lübecker Hanse". Das klingt spießig, war aber richtig fein. Uraltes Gemäuer bildete die Kulisse für Pannfisch mit Wasabistampf und Safransauce, Tafelspitz mit Wirsing, Meerrettichsoße und Rote Bete-Püree. Der Nachtisch war so umwerfend, dass Leo beinahe um die Hand des Kochs angehalten hätte.