Tante Martha

Eiskalter Ostwind treibt uns abends durch die Oldesloer Innenstadt. Erst als der Entschluss zu Tante Martha zu gehen ausgesprochen ist, wird mir wärmer. Wir hasten vorbei an den eben schließenden Läden, überall glitzerkugelt und weihnachtet es. Bei Tante Martha ist die Festtagsdeko sparsam. Wie angenehm!

Essen mit Genuss wird hier versprochen. Das klappt tatsächlich - die Speisekarte ist genau so klein, wie sie sein muss, um das Versprechen halten zu können. Hier kann ich ohne schlechtes Gewissen Fleisch essen. Zarteste Roulade vom Galloway, das garantiert ein fröhliches Leben vor dem Tellerdasein hatte. Dazu Rotkohl - würzig-saftig wie von Oma und knusprige Bratkartoffeln. Alles frisch zubereitet und oberlecker. Eigentlich war ich schon gesättigt, aber der fluffige Kaiserschmarrn mit Pflaumenkompott und Vanilleeis musste noch sein.(Ich möchte noch hinzufügen, dass das Kartoffelpüree mit selbst gerösteten Zwiebeln und das Schokomousse zum Nachtisch ebenso gut waren, Anm. des Leo)

Die Ausstellung von Fritz Schade, die momentan bei Tante Martha zu sehen ist, lohnt ebenfalls einen Besuch.

Also auf nach Bad Oldesloe!