Jenseits von Kneeden - Kalter Wald duftet nicht

Heute nochmal (ganz kurz) leidlich schönes Wetter. Wir sind ja nicht anspruchsvoll - einfach nur raus reicht schon zum kleinen Glück. Der Kneeden, ein Waldstück zwischen Bad Oldesloe und Reinfeld, blieb bisher ungeknipst. Leider hatten vor kurzem Waldarbeiter hier derart gewütet, dass unsere Schuhe von Schritt zu Schritt schwerer wurden. Nasser, aufgewühlter Waldboden ist anhänglich.

Uns kam es vor, als sei dieser Wald anders als andere. Besonders unordentlich, besonders "BIO". Mir hat mal jemand erzählt, dass es im Kneeden einen weißen Hirsch geben würde. Wir sahen nichtmal einen Roten. Dafür mittendrin eine weißgestrichene Bank. Ein ungewöhnlich liebevolles und einladendes Detail. Wer macht sich solche Mühe? Und für wen?

Heute fiel mir zum ersten Mal auf, dass etwas fehlte; der Waldgeruch. Wahrscheinlich braucht Duft Wärme zu Entfaltung.

2 Stunden und 250 Bilder später saßen wir wieder im Auto. Das Anlassen des Motors muss den Regen provoziert haben. Nochmal Glück für uns. Wo können wir uns eigentlich bedanken?