Kunst macht Arbeit

Wir waren eingeladen, die Abschlusspräsentation für die Zusatzqualifizierung "Spiel- und Theaterpädagogik" an der Volkshochschule Bad Oldesloe fotografisch zu begleiten oder zu dokumentieren. 9 Menschen bewiesen auf der Bühne Humor und Spielfreude und wir kamen gehörig ins Schwitzen angesichts der Schummerbeleuchtung (aus fotografischer Sicht) und der Bewegung, in die sogar die Zuschauer im kleinen Saal mit einbezogen wurden. Auf jeden Fall eine Lektion in Improvisation, denn wir wussten ja nicht, was wie genau in welchem Abstand passieren würde.

 

Beim anschließenden Buffet kamen wir ins Gespräch mit Melanie Otto, einer engagierten Frau, die ihren Travetraum träumt und in Sachen Kultur im Kreis Stormarn sehr umtriebig ist. Sie arbeitet auch am Kulturveranstaltungskalender q-ltour mit, der umfassend über Veranstaltungen im Kreis Stormarn informiert und regelmäßig Künstler aus dem Kreis vorstellt.

 

Wenige Schritte vom schönen VHS-Gebäude entfernt, liegt das Café Provence. Obwohl die Entfernung wirklich nicht groß ist, waren wir durchgefroren, als wir dort ankamen. Wie immer taten die wunderbare Atmosphäre, der Kaffee und die herzliche Wirtin alles, um uns schnell wieder aufzuwärmen.