Es grünt so grün

... wenn Oldesloer glühen.. oder so ähnlich jedenfalls... endete das Showprogramm des Neujahrsempfangs der Grünen im Bürgerhaus. Karin Hoffmann und Hartmut Jokisch lieferten sich ein Duett in bester Musical-Tradition, wobei Hartmut vielleicht noch ein wenig an seiner Koloratur arbeiten müsste, Karin hingegen neben gesanglichem Talent auch noch ein komisches mitbrachte, wodurch sie sich nicht nur direkt für ein wie auch immer geartetes Mandat, sondern auch für das Schmidt's Tivoli auf St.Pauli qualifiziert hatte. Begleitet wurden die beiden von einem jungen Mann am Klavier. Danach wurde zum Buffet gerufen, natürlich mit GRÜNER Erbsensuppe, Biowein und anderen kleinen Leckereien. Zwischen Beginn und Buffet lag ein gelungenes rundes Programm, das dramaturgisch fein und nicht überfrachtet in Szene gesetzt wurde. Die Besucherstatistik wurde mittels eines Testlauf-Wahlzettels erhoben mit zwei zu setzenden Kreuzen, einem für eine Partei, wobei auch ein Kreuz für Nichtwähler vorgesehen war, warum, das stellte sich später raus, und einem Kreuz für die Frage: Ich bin für GURO, was sich erst recht später herausstellen sollte, was sich dahinter verbirgt. Ein obligatorischer Jahresrückblick kam vom mit Stickern beklebten MacBook direkt auf die Leinwand und stellte humorig die politischen Ereignisse 2012 dar, zwei Preise wurden verliehen für "Die grüne Tat" und Gerold Rahmann löste das Rätsel GURO auf, was sich als "Grüne Unabhängige Republik Oldesloe" entpuppte, nicht ohne auch noch auf das Wahlergebnis des Abends abzuheben. Tatsächlich erreichten die Grünen mit 80% ein Rekordergebnis, die CDU bekam keine Stimme, aber die Nichtwähler wurden mit 10% in die Bügerschaft gewählt. Nun ja, war ja nur ein Testlauf, und nicht alle Oldesloer Wahlberechtigte waren anwesend. Vielleicht gut so, denn viel mehr als die 100 Besucher hätten dann auch nicht ins Bürgerhaus gepasst und auch die Atmosphäre wäre weniger familiär gewesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Günter Knubbe (Sonntag, 03 Februar 2013 13:15)

    War wirklich eine tolle Veranstaltung.
    Aber der verklebte MAC hat mir ein wenig leid getan ;-)