Blaues Band noch ohne Frühling

In Sehmsdorf bei Bad Oldesloe führt ein Weg immer parallel zur Trave. Die ist grad so schön übergeschwappt und der Himmel färbt das Wasser auf den Wiesen ebenso blau wie den Fluss, der sich dahinschlängelt. Ein blaues Band, das sich durch die sanft hügelige Landschaft windet. Noch ist kein Frühling in Sicht, aber die Sonne scheint und die Temperatur liegt knapp über dem Gefrierpunkt. Dies ist der schönste Weg der Welt, behauptet der Alte, der uns begegnet. Sein dicker Hund verschnauft im Matsch liegend und der Alte erzählt, dass er 20 Jahre zur See gefahren ist, viel gesehen hat, aber diesen Weg am meisten liebt. Er möchte uns gerne mit unserer Kamera fotografieren und Leo gibt ihm seine mit dem Weitwinkel. Diese neumodische Technik sei ihm zu sperrig, meint er. Fröhlich knipst er trotzdem. Sein erwachsener und offensichtlich geistig behinderter Sohn steht derweil unbeteiligt ein paar Schritte von uns entfernt. Er fuchtelt mit den Händen und schaut still auf den blauen Fluss. Der fließt ungerührt weiter. Geführt vom Flussbett. Schnell in den Kurven, langsamer in den Geraden und immer noch, wenn der Alte, der dicke Hund, der stumme Sohn und wir längst nicht mehr da sein werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Eliza (Sonntag, 03 Februar 2013 23:07)

    eine schöne Miniatur in Blassgrün und Taubenblau und mittendrin hat diese Kleine Kostbarkeit auch noch eine Seele - 2 lebendige Menschengesichter!............ und ein dicker Hund ist auch dabei........

  • #2

    Bärbel (Montag, 04 Februar 2013 11:07)

    Deine Worte/Eure Bilder berühren immer wieder, egal zu welcher Jahreszeit..!