Das Land der Nandus

Der Ratzeburger See hat eine prominente Stelle und das ist Ratzeburg. Dom, Schifffahrt, alles bekannt und schön. Aber da gibt es noch die weniger bekannte Seite und die liegt östlich des Sees. Die Orte heißen Utecht, Schlagsdorf und so. Da sollen die Nandus leben, die vor ein paar Jahren aus einem Gehege in Groß Grönau ausgebüchst sind und sich seitdem prächtig vermehren ... vielleicht sehen wir ja sogar welche? Aber wo genau sind sie? Wir fahren durch die Gegend, die sehr reizvoll ist und ursprünglich, eben ehemaliges Zonenrandgebiet. Viel Natur, aber das Wetter ist trübe. Nahezu am Ende unserer Tour sehen wir auf einmal weit entfernt auf einem Acker einen großen Vogel. Das Auto ist schnell gebremst und das Tele in Anschlag gebracht... sehr weit weg, aber immerhin, ein Nandu auf der Speicherkarte. Wenig später dann stehen wir an einem Feldrand, und da tauchen sie plötzlich auf, wie einst die Cartwrights in Bonanza, am Horizont, eine ganze Herde mit Jungvögeln. Und sie kommen näher, wir vergessen das nasskalte Wetter, in uns glüht es. Was haben wir für ein Glück. Am Ende der Fahrt reißt der Himmel sogar auf, die Sonne zeigt sich und in herrlichem Nachmittagslicht sehen wir noch welche, noch dichter, klick klick klick.