Meine Mama will Kontakt

Vor wenigen Jahren noch hat Mama wie selbstverständlich ihr Handy benutzt.
Wenn heute das Wort "Telefon" aus ihrem Mund kommt, verkrampfe ich mich unmittelbar. Vor einem dreiviertel Jahr , als sie in das erste Seniorenheim zog, konnte sie sich ihre Pin nicht merken. Wer hätte dafür kein Verständnis! Ich schrieb sie ihr auf einen Zettel, den ich in ihr Portemonnaie steckte. Beim nächsten Besuch erfuhr ich, dass sie das Portemonnaie verloren hatte. Es stellte sich raus, dass es nur verlegt war. Ich habe das komplette Zimmer durchforstet.
Aber Mama ist immer für eine Überraschung gut und ich sollte mich bei den weiteren Besuchen nicht langweilen. Sie bat mich ein paar Tage später um neue Batterien für ihr Handy. Ich zeigte ihr das Ladegerät. Mit dem Ding konnte sie sich nicht mehr anfreunden. Es wurde zur Routine, dass ich bei jedem Besuch etwas suchen musste. Entweder war das Portemonnaie weg oder das Handy, manchmal auch die ganze Handtasche. Ich kannte das Zimmer mit den hässlichen Plüschmöbeln und dem zweckmäßigen Kleiderschrank bald auswendig. Bei jedem neuen Besuch stellte ich mich auf eine weitere Suchaktion ein und war wie vom Donner gerührt, als ich dabei ein nagelneues Handy fand. Sie hatte es sich gekauft, weil das alte ja nicht mehr funktionierte, so ohne Batterie!
Ich habe vergeblich versucht, es zurückzugeben, aber da sie den Originalkarton weggeworfen hatte, gabs kein Zurück. Ich stand vor dem Handyladen und hätte am liebsten die ganze Fußgängerzone zusammengebrüllt. Hab ich nicht getan, sondern ihr ein Handy gekauft, das sie ohne Pin benutzen kann und das auch sonst einfach zu handhaben ist.
Am Sonntag danach rief sie mich morgens früh damit an und bat mich, sie doch nun aus dem Hotel zu holen. Ich saß auf dem Sofa und habe ihr alles geduldig erklärt. Sie zeigte sich schuldbewusst wie ein kleines Mädchen und einsichtig. Mittags klingelte das Telefon erneut und das Spiel ging von vorne los. Als sie mich am Abend zum dritten Mal anrief und das gleiche Anliegen hatte, habe ich zum ersten Mal bereut, ein Handy gekauft zu haben.

Seit ein paar Wochen ist das Telefonieren kein Thema mehr. Ich bin beunruhigt.